taubertal festival 2016 - #ttf16

 

taubertal-festival – auch im 21. jahr verlief alles friedlich –

erstmalig angewendetes rucksackverbot klappte reibungslos und stieß auf viel verständnis
 
rothenburg ob der tauber – sonntag nacht ging das 21. taubertal-festival erfolgreich und friedlich zu ende. insgesamt 14.500 besucher feierten an diesem wochenende eine veranstaltung, die von internationalen rock-größen wie limp bizkit über angesagte junge acts wie k.i.z. bis hin zur kult-band die fantastischen 4, die mit dem taubertal bereits eine lange geschichte verbindet, vor allem gute stimmung und eine friedliche atmosphäre zu bieten hatte.  
erstmals wurde vor ort ein rucksack – und taschenverbot angewendet. die neue regelung ließ sich problemlos umsetzen und stieß bei den besuchern auf viel verständnis.
die wetterlage bewies sich stabil – nach einem leichten nieselregen am festival-freitag strahlte das wochenende über die sonne bei angenehmen 25 grad.
 
„der verlauf war trotz einiger sicherheitstechnischer neuerungen extrem entspannt“, so veranstalter volker hirsch. „wir sind sehr zufrieden. das festival war in diesem jahr sogar nochmal ein bisschen früher ausverkauft als sonst.“
 
das festival zählt seit vielen jahren zu den erfolgreichsten in ganz deutschland und hat sich dennoch wie kaum ein anderes einen individuellen “independent”-charakter beibehalten.
die veranstaltung, bei der umweltbewusstsein und mülltrennung auch für jugendliche eine wichtige rolle spielen, unterstütze auch in diesem jahr wieder das projekt viva con agua. die organisation sammelte vor ort pfandbecher, um den erlös einem projekt zur besseren trinkwasserversorung in entwicklungsländern zugute kommen zu lassen.
mit „tanzen statt torkeln“ befand sich eine weitere gemeinnützige organisation unter den kooperationspartnern des festivals. die initiative leistete vor ort aufklärungsarbeit über den verantwortungsvollen umgang mit alkohol und bewegte junge wie ältere besucher zum nachdenken über die gefahren von übermäßigem alkoholgenuss – für sich und für andere.
 
auch im nächsten jahr wird das taubertal-festival wieder am zweiten augustwochenende stattfinden. der vorverkauf beginnt am montag, den 15.8. um 12 uhr. die tickets sind dann zum frühbucherpreis von 99 euro inklusive camping erhältlich:

hier könnt ihr euere tickets für 2017 buchen

 

freitag - tag 1 beim #ttf16

die wettervorhersage tage vor dem festival waren besser angesagt dennoch lassen sie die fans nicht vom schlechten wetter abhalten bereits am donnerstag im steinbrauch beim "warmup" kräftig zu feiern. bis zum frühen nachmittag hat es immer wieder einmal leicht geregnet.

das festival gelände füllte sich jedoch bereits ab 17 uhr denn die schweden rocker machten den auftakt vom diesjährigen taubertal festival.

royal republic aus malmö gastierten bereits zum dritten mal auf der eiswiese in rothenburg.

gefollgt von "bosse", "wolfmother" und die amerikanischen mega stars "limp bizkit";

 

 

samstag - tag 2 beim #ttf16

samstag vorabend, tolles wetter, gute gelauntes publikum und jede menge spaß standen auf dem programm. moop mama machten am samstag den auftakt mit ihren tollen roten kostümen und jede menge spaß auf der bühne.

gefolgt von der doppeldosis an punkrock, den donots und sum41. die berliner rap-combo K.I.Z. schossen im wahrsten sinne des wortes den vogel ab. mit ihrem panzer auf der bühne gab es eine pyro-show sowie ein spaghetti regen welcher von den pumpguns abgefeuert wurden.

ihren panzer, welcher die bühne komplett ausfüllte, wurde ebenfalls zum ende hin abgefackelt.

 

 

sonntag - tag 3 - #ttf16

der sonntag ist der letzte tag im tal auf der eiswiese und feucht fröhlich taumelten die ersten vom berg campingplatz ins tal und warten schon gespannt auf die erste band boysetsfire gefolgt von den österreichischen jungs von wanda aus wien mit ihrer hit-single "1,2,3,4"; auszug:

 

ich bin ein trauriger, europäischer geist
ich hab dich ungeniert umarmt und wollte, dass du schreist
und die stadt träumt sich in uns're herzen 'nein
denn in mütterlicher stille fängt es an zu schnei'n
1, 2, 3, 4 es ist so schön bei dir!
1, 2, 3, 4 es ist so schön bei dir!
1, 2, 3, 4 es ist so schön bei dir!
1, 2, 3, 4 es ist so schön bei dir!

 

den krassen gegensatz zur schunkelmusik von wanda erlebt die band wizo aus sindelfingen. die jungs haben es richtig drauf und genießen es 4 meter in die höhe zu springen. übrigens die jungs von wizo haben auch ein neues album am start: hier könnt ihr rein hören.

bevor die alt-rapper von fanta 4 ein rundum zufriedenes und störungsfreies taubertal 2016 beenden ließen, haben sich die vier jungs etwas besonderes einfallen. wir ziehen den hut vor euch und danken euch ganz, ganz herzlich für die treue und dass wir dauergäste beim ttf sein dürfen. es fehlte fast kein song den dass publikum nicht mitgrölen konnte.

 

danke an alle organisatoren und es so sicher gemacht haben. wir freuen uns schon auf ein neues ttf 2017 und viele tolle bands.

vorverkauf hat bereits begonnen: bitte hier klicken